Jacobusstift

Betreutes Wohnen

Unterstützende Betreuung

Betreuung

Wir sind für Sie da und geben Ihnen gerne die Unterstützung, die Sie in Ihrem Alltag brauchen.

Das Betreuungsteam besteht aus Pflegefachkräften, die Ihnen bei Bedarf gerne behilflich sind. Vor Ort gibt es darüber hinaus einen Bereitschaftsdienst für Notfälle in der Nacht.

Im Bereich der Betreuung erhalten Sie bestimmte Grundleistungen. So steht Ihnen ein Notruf rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung. Mit einem morgendlichen Rundruf erkundigen wir uns nach Ihrem allgemeinen Wohlbefinden. Die allgemeine psychosoziale Betreuung ist für uns ebenso selbstverständlich wie die Unterstützung bei der Lebensführung sowie die Organisation von Freizeitangeboten und Veranstaltungen.

Sonderleistungen im Rahmen der Möglichkeiten, wie beispielsweise Bereitstellung von Medikamenten, Einreibung und Blutdruckkontrolle, können gegen ein entsprechendes Entgelt in Anspruch genommen werden.

Sozialberatung

Das Jacobusstift-Team berät Sie bei Bedarf in allen Fragen zur Wohnsituation und der allgemeinen Lebensführung. In Krisensituationen können bei Bedarf psychosoziale Entlastungsgespräche mit den Mitarbeiterinnen der Gerontologischen Beratungsstelle vereinbart werden.

Individuelle Ausstattung Ihres Appartements

Das Haus verfügt über 66 Ein-Personen-Appartements (ca. 36 m²) sowie 10 Zwei-Personen-Appartements (ca. 65 m²), die Sie nach Ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen einrichten können. Alle Wohneinheiten sind bequem mit einem Aufzug zu erreichen. Die Appartements sind unmöbliert und bestehen jeweils aus einem Wohnzimmer, einer Schlafnische und einer komplett eingerichteten kleinen Küchenzeile. Des Weiteren einer seniorengerechten Sanitäreinheit in barrierefreier Ausführung mit bodengleicher Dusche, Haltegriffen und einem Waschbecken. Darüber hinaus sind in Ihrem Appartement ein Telefon- und Fernsehanschluss, eine Notrufanlage sowie eine Gegensprechanlage mit elektrischem Türöffner vorhanden. Die Ausstattung Ihres Appartements wird komplettiert durch einen Abstellraum und je nach Lage einem Balkon oder einer Terrasse.

Serviceangebote (Mahlzeiten, Wäsche, Lieferservice, Parkplatz)

Besonders vorteilhaft für die Bewohner ist die gute Infrastruktur.

Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten und öffentliche Verkehrsmittel sind in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Selbstbestimmtes und selbstständiges Wohnen wird so erleichtert.

Auch wenn Sie Ihren Haushalt selbstständig führen, haben Sie die Möglichkeit, sich das Frühstück, Mittag- und Abendessen gegen ein entsprechendes Entgelt von unserer Küche bringen zu lassen. Ganz wie Sie es wünschen können Sie Ihr Mittagessen im Appartement oder mit Ihren Mitbewohnern im Gemeinschaftsraum einnehmen. Ein Speiseplan informiert Sie vorab über die aktuellen Angebote. Wir fragen Sie regelmäßig nach Ihren Wünschen und Vorlieben und bemühen uns, diese in die Menüzubereitung mit einfließen zu lassen. Sollten Sie eine spezielle Diät benötigen, kümmern wir uns selbstverständlich um die geeignete Kost.

Für Ihre persönliche Wäsche haben Sie die Möglichkeit, gegen Entgelt die Waschautomaten und Trockner in der Waschküche des Jacobusstiftes zu nutzen.

Sie können auch einen externen Dienstleister für Ihren Wäscheservice kontaktieren. Friseur und Fußpflege werden ebenfalls von einem externen Dienstleister angeboten und kommen regelmäßig ins Haus.

Weiterhin kommt regelmäßig ein Lieferservice ins Haus, der Sie, nach vorheriger Bestellung, mit Dingen des täglichen Bedarfs versorgt. Wenn Sie ein eigenes Fahrzeug besitzen, besteht die Möglichkeit der Anmietung eines Einstellplatzes auf unserem Parkplatz.

Angebote zur Freizeitgestaltung

Das Leben aktiv gestalten.

Ihr Wohnumfeld ist selbstverständlich nicht auf das Appartement beschränkt. In den Aufenthalts- und Gemeinschaftsräumen und der schön angelegten Parkanlage können Sie sich entspannen und Kontakte zu anderen Bewohnern knüpfen.Im Jacobusstift bieten wird den Bewohnern ein vielfältiges Freizeitprogramm an. Dazu gehören wöchentlich stattfindendes Gedächtnistraining sowie Seniorengymnastik, ein monatlicher Dämmerschoppen und jahreszeitliche Feste. Weiterhin treffen sich interessierte Bewohner regelmäßig zu einem Spielenachmittag, Singkreis oder auch in einem Handarbeitskreis.

Über Veranstaltungen oder Konzerte im Römersaal oder in der Rokokokirche informieren wir unsere Bewohner regelmäßig.

Ärztliche und psychologische Betreuung

Natürlich liegt uns auch Ihre medizinische Betreuung am Herzen. Die ärztliche Betreuung übernimmt selbstverständlich wie bisher ein Arzt Ihrer Wahl. Darüber hinaus bieten wir den Bewohnern und deren Angehörigen in unserer Gerontologischen Beratungsstelle auf Wunsch kostenfreie psychologische Beratung zu Fragestellungen, die das höhere Alter mit sich bringt.

Seelsorge

Monatlich findet im Jacobusstift ein Wortgottesdienst statt. Die heilige Messe wird täglich in der Stiftskirche oder Willibrordkapelle gefeiert .

Des Weiteren findet monatlich ein evangelischer Gottesdienst statt.

Sie haben die Möglichkeit, die Gottesdienste über einen Fernsehkanal direkt in Ihrem Appartement zu empfangen.