Liebe Interessierte, lieber Interessierter,

unter den folgenden sechs Stichpunkten finden Sie die konkreten Möglichkeiten eines ehrenamtlichen Engagements bei den Vereinigten Hospitien. Wenn sie sich dort wiederfinden oder Ergänzungsideen haben, dann nehmen Sie doch bitte Kontakt zu unserem Ehrenamtsentwickler, Johannes Schaffrath, auf. In einem persönlichen Gespräch lässt sich sicher ein für Sie passender ehrenamtlicher Dienst finden.

• Einzelkontakte

• Regelmäßige Kontakte - wöchentlich oder häufiger:
      • als vertraute Person einer/eines an Multiple Sklerose erkrankten Menschen;
      • als Betreuungsperson eines Kindes oder einer/einem Jugendlichen;
      • als Lesepatin/Lesepate eines Kindes.
    •  Regelmäßige Kontakte - wöchentlich oder vierzehntägig:
      • als Fahr- und Begleitperson eines Kindes zu Schwimmstunden im Stadtbad;
      • als Gesprächspartnerin/Gesprächspartner einer Bewohnerin/eines Bewohners;
      • als Begleitperson einer Bewohnerin/eines Bewohners in die Cafeteria, den Garten, die Stadt;
      • als Hilfe bei Besorgungen/Einkäufen mit und ohne Bewohnerin/Bewohner.
    • Einmalige Aktivitäten:
      • als Begleitperson einer Bewohnerin/eines Bewohners zum Friedhof;
      • als Begleitperson einer Bewohnerin/eines Bewohners bei Freizeitaktivitäten.
  • Gruppenkontakte

• Wöchentliche Gruppenangebote:
      • Unterstützung der Hauptamtlichen im Singkreis (Singen, Instrumental, Transfer);
      • Leitung eines Singkreises;
      • gemeinsames Basteln oder Malen;
      • gemeinsames Handarbeiten;
      • Vorlesen eines Buches;
      • Begleitung bei Stadtführungen oder Führungen über das Gelände der Vereinigten Hospitien;
      • Spieleangebote.
  • Zentrale Dienste

• In den Einrichtungen:
      • einmal im Quartal die Krankenversichertenkarte zu den Hausarztpraxen bringen;
      • monatliches Pflegen und Warten der Rollatoren und Rollstühle auf den Wohnbereichen;
      • Empfangsdienst für Besucherinnen und Besucher.
    • Unterstützung der Handwerker einzelner Gewerke (Maler, Schreiner, Installateure, Elektrofachmänner, Heizungsmonteure, Maurer, Schlosser):
      • bei Räumarbeiten (z.B. wegen einer Zimmerrenovierung);
      • bei Aufbau- und Abräumarbeiten;
      • Botendienste zu Fachfirmen;
      • beim Winterdienst.
    • Unterstützung in der Wäscherei und im Nähzimmer:
      • beim Falten von Leib- und Frotteewäsche;
      • Begleitung von Bewohnerinnen und Bewohnern ins Nähzimmer (um fehlende Kleidung zu suchen).
    • Unterstützung (in) der Küche:
      • bei der Essensausgabe an Heiligabend (Büffet) und bei anderen Feiern der Vereinigten Hospitien (Sommerfeste, etc.);
      • Standdienst auf dem Weihnachtsmarkt der Vereinigten Hospitien;
      • Kassendienst beim Tag der "offenen Weinkeller".
    • Unterstützung in der Gärtnerei:
      • beim Anlegen eines "Demenzgartens" (Art Labyrinth mit strikter Wegführung);
      • bei der Anlage eines großen Hochbeetes;
      • beim Anlegen und der Pflege eines Kräuterhochbeetes, das die Sinne der Menschen in besonderer Weise ansprechen kann, mit entsprechender Beschilderung.
  • Projektarbeit

• Unterstützung beim Projekt "Außengelände"
      im Anschluss an die Umbauarbeiten in der Kindertagesstätte des Ruländer Hofes, wird die Gestaltung des Außengeländes in Angriff genommen. Bei der Umsetzung der Gestaltungspläne ist ehrenamtliche Unterstützung willkommen.
    • Unterstützung beim Projekt "Hospitien TV"
      Täglich von 14.30 bis 15.30 Uhr sendet das "Hospitien TV" aus der Kapelle in die einzelnen Wohnbereiche und auf die Zimmer der Bewohnerinnen und Bewohner ein buntes Programm. Ideen bei der Programmgestaltung und deren Durchführung sind herzlich willkommen.
    • Unterstützung beim Projekt "Jung trifft Alt"
      Kinder des Ruländer Hofes und die Bewohnerinnen und Bewohner von Stift St. Irminen, Echternacher Hof und Helenenhaus sollen sich begegnen. Hierzu bedarf es organisatorischer und logistischer Ideen, Planung und Durchführung.
    • Unterstützung beim Projekt "Hospitienkurier"
      Ehrenamtliche mit journalistischem Interesse können den wieder zu belebenden "Hospitienkurier" inhaltlich und redaktionell gestalten.
  • Feste und Feiern

• Unterstützung bei der Gutsweinprobe im Mai.
    • Unterstützung bei Festen und Präsentationen in der Stadt Trier (z.B. Wine in the City).
    • Unterstützung bei größeren Festivitäten auf dem Gelände der Vereinigten Hospitien (z.B. Weinverkostungen, Sommerfeste, etc.).
    • Unterstützung bei der Präsentation der Ehrenamtsarbeit der Vereinigten Hospitien.
  • Die drei ??? - Anregungen zur Kontaktaufnahme

• ?: Welche Talente, Fähigkeiten, Begabungen würden Sie gerne in die Ehrenamtsarbeit der Vereinigten Hospitien mit einbringen?

• ?: Was hat sich in der Ehrenamtsarbeit Ihrer Erfahrung nach als positiv und erfolgreich erwiesen, was eher als negativ und überflüssig bzw. hinderlich?

• ?: Was sollen wir in der Ehrenamtsarbeit besser und effektiver gestalten, damit Sie sich gerne bei den Vereinigten Hospitien engagieren?