"Der Medizincampus auf dem Gelände der Vereinigten Hospitien kommt"

Als Meilenstein für die Zukunft der medizinischen Versorgung in der Region bezeichnete Ministerpräsidentin Malu Dreyer das, was heute in Trier nach langen Vorarbeiten auf den Weg gebracht wurde. Diese skizzierte Wolfram Leibe - Oberbürgermeister der Stadt Trier und blickt zuversichtlich auf die nächsten Projektschritte, die heute ihren Auftakt fanden.

Die Universitätsmedizin Mainz, das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier sowie das Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen gGmbH Trier unterzeichneten heute einen Kooperationsvertrag.

Inhalt dieser Vereinbarung ist, dass ab dem Wintersemester 2020/2021 ein Teil des Medizinstudiums in Trier erfolgen kann.

Ziel ist, dass dadurch Ärztinnen und Ärzte nach dem Studium vermehrt in der Region Trier bleiben und dadurch dem Fachkräftemangel entgegengewirkt wird.

Der Medizincampus wird seine Heimat auf unserem Gelände finden. Dadurch entstehen für die Studierenden kurze Wege zwischen den Krankenhäusern und eine besondere Lernatmosphäre auf unserem Areal. Wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit und sind stolz, Teil dieses für Trier sehr wichtigen Projektes zu sein.