Hochwasserkatastrophe

Seit Donnerstagabend haben die Vereinigten Hospitien 18 neue Bewohnerinnen und Bewohner, die aus dem von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Pflegeheim in Ehrang evakuiert werden mussten. Sie kamen am Abend mit Stadtbussen und Krankentransporten bei uns an. Sie hatten nur das dabei, was sie am Körper trugen sowie eine Plastiktüte mit dem Notwendigsten wie z.B. Medikamente.

Herzlichen Dank an alle, die blitzschnell Räume, Betten, Wäsche und Essen gerichtet haben, um die verzweifelten Menschen in Empfang nehmen zu können. Die Leiterin unserer Beratungsstelle sorgt für psychologische Unterstützung der Ankommenden. Viele aus unserer Dienstgemeinschaft melden sich ungefragt freiwillig, um die neuen Bewohner ehrenamtlich zu pflegen und zu betreuen. Die Hilfsbereitschaft ist enorm: Es wird alles getan, den uns so unverhofft anvertrauten Menschen hier bei den Vereinigten Hospitien eine behagliche vorübergehende Heimat zu bieten.

Aber auch Kolleginnen und Kollegen selbst sind von der Katastrophe betroffen – auch hier schauen wir, dass wir mit unseren Möglichkeiten Hilfe anbieten können.
Allen, die von der Hochwasserkatastrophe betroffen sind, wünschen wir viel Kraft!