„Gemeinsam sind wir stark“

Der Runde Tisch Gesundheitswirtschaft Trier 2025+ beschäftigte sich in seiner letzten Sitzung mit Gewinnung und Bindung von Fachkräften. Dieses Thema eint viele Trierer Einrichtungen. Am Beispiel des Projekts „Medizincampus Trier“ wurden von Oberbürgermeister Leibe die Chancen trägerübergreifender Kooperationen für die Gewinnung von Ärzten für die Stadt und Region dargestellt. Verschiedene Referenten – darunter auch unsere Stiftungsdirektorin Dr. Yvonne Russell – stellten Initiativen und Maßnahmen für die Personalgewinnung und -bindung vor.

In der sich anschließenden Diskussion wurde von den Teilnehmenden vor allem der regionale Wettbewerb um Fachkräfte angesprochen. Mit Blick auf Vergütungsunterschiede zu Luxemburg erscheint eine Bündelung der Anziehungskräfte und Vorteile Trierer Arbeitsgeber durch institutionsübergreifende stadtregionale Kooperationen sinnvoll (z.B. im Bereich der Nachwuchsförderung und Qualifizierung oder über Vorteile wie z.B. Werkswohnungen).

Es wurde Einigkeit erreicht, dass die Kooperationspotenziale mittels gemeinsamer Projekte gehoben werden sollen, um die Attraktivität der Arbeitgeber im Gesundheitswesen Triers und der Region im Verbund zu stärken und für die Fachkraftakquise zu profilieren.

Wir freuen uns auf die Weiterarbeit an diesem wichtigen Thema!