"Fachkräftemangel: Wir tun was!"

In Urlaubszeiten oder Phasen von Feiertagen ist es immer wieder schwierig, den Dienstplan zu füllen oder aber Vertretungen für Krankheitsausfälle oder ähnliches zu finden. Deshalb haben wir die „Aktive Reserve“ auf den Weg gebracht. Dies wird eine Truppe hilfsbereiter und flexibler Unterstützerinnen und Unterstützer sein, die bereit sind, unsere Pflegekräfte zu entlasten.

Hierzu haben wir heute unsere ehemaligen langjährigen und verbundenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Pflegeberufen, die mittlerweile in ihrem wohlverdienten Ruhestand sind, eingeladen. Die Bereitschaft zu helfen, wenn „Not am Mann“ ist, ist groß: Spontan erhielten wir heute sieben Interessensbekundungen. Die Hilfsbereitschaft und Motivation war beeindruckend. Man merkt die enge Verbundenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu „Ihren Hospitien“.

Es ist eindeutig eine win-win-Lösung: Die „Ruheständler“ können mit wenigen und z.T. auch verkürzten Einsätzen einen sehr guten Zuverdienst zur Rente erwerben und haben überdies willkommene und erfüllende Abwechslung. Die Mitarbeiter der Vereinigten Hospitien erleben auf der anderen Seite Solidarität und tatkräftige Unterstützung. Und ein Wiedersehen bereitet beiden Seiten große Freude!

Unsere „Aktive Reserve“ hilft unser Pflegepersonal zu entlasten und gute Konditionen zu schaffen (z.B. mehr Wochenenden frei), um die Vereinigten Hospitien als attraktiven Arbeitgeber weiter zu profilieren.