Bis wann muss der Patient da sein?

Aufnahmezeit ist zwischen 9:00 und 11:00 Uhr.

Wie finde ich die Geriatrische Rehabilitationsklinik?

Hier finden Sie unsere Anfahrtskizze.

Wo muss ich mich am Aufnahmetag melden?

Im Erdgeschoss, quer gegenüber dem Haupteingang, finden Sie das Aufnahmebüro. Die Mitarbeiterinnen dort sind Ihnen gerne behilflich.

Was muss ich mitbringen?

Aufgrund der täglich stattfindenden Therapieeinheiten sind (neben Nachthemd/Schlafanzug und Bademantel) ausreichend bequeme Kleidung wie beispielsweise Jogginghosen, feste Straßenschuhe, und Handtücher notwendig. Außerdem empfehlen wir das Tragen von Anti-Rutsch-Socken. Zur Therapie empfehlen wir Schuhwerk mit weicher Fersenkappe, um die Hautabschürfungen durch wund scheuern zu vermeiden.

Hilft mir jemand den Patienten
aus dem Auto zu holen?

Bitte wenden Sie sich an die Mitarbeiterinnen der Aufnahme. Diese rufen einen Stationsmitarbeiter, der dem Patienten aus dem Auto hilft.

Sind Rollstühle und sonstige Hilfsmittel vorhanden?

Hilfsmittel wie beispielsweise Rollstühle und Rollatoren sind in einem begrenzten Umfang vorhanden. Falls Sie eigene Hilfsmittel besitzen, bitten wir Sie, diese mitzubringen oder von Ihren Angehörigen nachbringen zu lassen. Bitte kennzeichnen Sie Ihre eigenen Hilfsmittel mit Ihrem Namen - bei Bedarf sind wir Ihnen gerne dabei behilflich.

Sind die Zimmer Einbettzimmer?

Alle Zimmer sind geräumige Zweibettzimmer. Sämtliche Zimmer verfügen über ein separates behindertengerechtes Badezimmer.

Ist ein Fernsehgerät im Zimmer?

Alle Zimmer verfügen über ein Fersnsehgerät. An dem vorhandenen Radioanschluss können Sie ein mitgebrachtes Radiogerät anschließen. Darüber hinaus befindet sich auf jeder Station ein Aufenthaltsbereich mit einem Fernsehgerät.

Wie lange kann der Patient bleiben?

Die Rehabilitationsdauer legt der Kostenträger fest. Diese Information können Sie der Kostenzusage entnehmen?

Kann auch eine Begleitperson mit
aufgenommen werden?

Die Unterbringung einer Begleitperson ist nicht möglich.

Welche Indikationen können in der Klinik
rehabilitiert werden?

Sie können in unserer Geriatrischen Rehabilitationsklinik aufgenommen werden, wenn Sie nach akuten Erkrankungen wie beispielsweise einem Schlaganfall, Frakturen oder Gelenkoperationen Hilfe benötigen. Des Weiteren behandeln wir auch Patienten, die durch eine innere Erkrankung in ihrer Lebensführung beeinträchtigt sind. Typischerweise zählen hierzu Zucker-, Herz-Kreislauferkrankungen, Erkrankungen der Atmungsorgane und verschiedene Nervenkrankheiten.

Hier finden Sie eine Liste von Indikationsbeispielen.

Werden auch Patienten zur Kurzzeitpflege
aufgenommen?

Nein, eine Unterbringung zur Kurzzeitpflege ist in unserer Rehabilitationsklinik nicht möglich.

Kann der Hausarzt mich in die Reha-Klinik
überweisen?

Selbstverständlich kann auch Ihr behandelnder Hausarzt einen Antrag auf Rehabilitation in unserem Hause stellen. Im Zweifelsfall kann Ihr Hausarzt Sie zu einer Untersuchung in unsere Rehabilitationsklinik überweisen, um eine mögliche Behandlungsnotwendigkeit abzuklären. Vor einer endgültigen Aufnahme muss seitens Ihrer Krankenkasse eine Kostenübernahmeerklärung vorliegen.

Wird bei Privatpatienten direkt mit der
Kasse abgerechnet?

In der Regel werden bei Privatpatienten die Rechnungen direkt an den Patienten gerichtet. Nur bei einer 100%igen Kostenzusage, können wir direkt mit der Kasse abrechnen.

Welche Möglichkeiten gibt es in der Tagesklinik?

In unserer Tagesklinik erhalten Sie eine teilstationäre Rehabilitation von 8:30 bis 15:00 Uhr. Abends und am Wochenende sind Sie zu Hause.

Wie viele Therapieeinheiten bekommt der Patient?

Der behandelnde Arzt erstellt beim Aufnahmegespräch und der angeschlossenen Untersuchung Ihrem Krankheitsverlauf entsprechend ein individuelles Therapiekonzept. Dieses wird in regelmäßigen Teambesprechungen und mindestens zweimal wöchentlich stattfindenden Arztvisiten anhand Ihrer Fortschritte überprüft und angepasst.